Dr. Helmut Stein

Bis zu seinem 70. Geburtstag im Dienst seiner Patienten

Er verstarb nach längerer Krankheit, die ihm das Atmen schwer machte, im Alter von 83 Jahren. Seinem Tod sah der Arzt mit gefasster Realität. Er ist im Aschaffenburger Waldfriedhof an der Seite seiner Frau beigesetzt. Vorher war in der Pflaumheimer Pfarrkirche St. Luzia Das Requiem.

Dr. Stein eröffnete mit seiner Frau Dr. Rauthgundis eine geborene Martin, die ebenfalls Ärztin war, eine Praxis in Pflaumheim. Vorher hatte sich das Arztehepaar kurz in Großwelzheim, dem Heimatort seiner Eltern, niedergelassen. Seine Ehefrau ist in Dörnsteinbach geboren und ist in Verwandtschaft mit dem in Pflaumheim tätigen Lehrer Emil Martin. Zu Beginn der 1960er Jahre bezogen die Steins eine eigene Immobilie in der auch die Praxisräume integriert waren. Zuvor hatten sie in der Großostheimer Straße und in der Schulgasse in gemieteten Räumen praktiziert.

Dr. Stein wurde am 27. Juni 1924 in Aschaffenburg geboren, verbrachte seine Jugend in Obernau, wo sein Vater an der Staustufe beschäftigt war. Nach der Abiturprüfung an der Oberrealschule in Aschaffenburg absolvierte er nach der Rückkehr aus amerikanischer Gefangenschaft ab 1945 sein Medizinstudium in Würzburg. 1951 promovierte er und begann als junger Mediziner im Aschaffenburger Krankenhaus. Dort lernte er seine Frau kennen, die schon1969 verstarb.

Bis zu seinem 70. Lebensjahr war Dr. Stein für seine Patienten tätig. Damals übergab er seine erweiterte Praxis an seine Tochter und seinen Schwiegersohn. Im Ruhestand widmete er sich mit viel Liebe seinen Enkelkindern, beschäftigte sich mit seinem umfangreichen Bücherbestand und klickte sich bis zuletzt noch sehr interessiert in das Internet ein.

Copyright Geschichtsverein Pflaumheim 2006 e.V.

Text: Lothar Rollmann

Überarbeitet: Herbert Rachor

Bild: Archiv Geschichtsverein

Walter Schwarz

Eigentlich wollte er in Pflaumheim nicht bleiben

Vom Nachkriegsschicksal wurde Walter Schwarz 1946 mit einem Flüchtlings-Transport nach Pflaumheim verschlagen. „Hier bleibe ich nicht“ war seine erste Reaktion, am Rathaus mit seinen Habseligkeiten stehend. Als er im Haus Stegmann eine Frau mit Kindern aufsuchte, die mit ihm nach Pflaumheim gekommen war, sah er zum ersten Mal seine spätere Frau Greta.

Greta war es, die Walters Entschluss, Pflaumheim so schnell wie möglich den Rücken zu kehren ins wanken brachte. Walter Schwarz ging damals öfter in die Rathausstraße und half, wenn in der Stegmann`schen Landwirtschaft ein Helfe gebraucht wurde. Das brachte dem 19jährigen sein tägliches Brot ein, was seiner Zeit Gold wert war.

Der in Spittelgrund im Landkreis Reichenberg (Nordmähren) am 27. Januar 1927 geborene Walter besuchte nach der Volksschule die Bürgerschule (heute Realschule) und wurde in einem Gablonser Unternehmen zum Kaufmann ausgebildet. Gleich nach seiner Lehre musste der 17jährige im Jahre 1944 zum Arbeitsdienst, dann zur Wehrmacht und geriet am 4.April 1945 in russische Gefangenschaft, wie er aus seinen Tagebuchaufzeichnungen noch nachlesen kann.

Noch im gleichen Jahr wurde er von den Russen entlassen (Glück gehabt) und auf seiner Odyssee in Richtung Westen landete er in Pflaumheim. Nach einer Stippvisite daheim folgte er dem Rat seiner Eltern und ging endgültig in den Westen nach Pflaumheim zurück. Seine Angehörigen wurden in die ehemalige DDR ausgesiedelt.

Am 19.April 1948 heiratete er seine Greta. Zwei Söhne und vier Enkel gehören zu dieser Familie. 1949 eröffnete das junge Ehepaar das geschlossene Lebensmittelgeschäft in der Rathausstraß wieder und führten es 40 Jahre lang.

Keine Probleme hatte Walter sich in Pflaumheim einzuleben, er war ein passionierter Fotograf und war Gründungsvorsitzender der Pflaumheimer Film- und Fotofreunden.

Auch bei dem Neuanfang der Pflaumheimer Handballer nach dem Krieg war er dabei und viele Jahre aktiver Sportler. An der Seite seiner Ehefrau Greta ist er längst „Ploimer“ geworden.

Er verstarb am 14. Dezember 1999 und wurde unter großer Anteilnahme der Bevölkerung auf dem Pflaumheimer Friedhof beigesetzt.

Copyright Geschichtsverein Pflaumheim 2006 e.V.

Text: Lothar Rollmann

Überarbeitet von Herbert Rachor

Bild: Archiv Geschichtsverein

Ploimer Mandolinengruppe

Das Bild zeigt die Mandolinengruppe, die sich nach dem 1. Weltkrieg in Pflaumheim zusammengefunden hat.

Zu erkennen in der oberen Reihe: Fritz(chen) Stegmann, seine Gretel, Alfred Schuler, seine Schwester Anna (später Klosterschwester). Mittlere Reihe: Die Post-Elis, Schorsch Rollmann. Untere Reihe: Alfons Petermann, Albert Schuler, Josef Hock, der Bruder der Post-Elis. Er hat in München gelebt und geheiratet. Er war das große Vorbild vom Post-Seppel.

Text und Bild: Alfred Rollmann

Bearbeitet von Herbert Rachor

Copyright 2022 by Geschichtsverein Pflaumheim 2006 e.V.

Der Schnurrbart Onkel

Josef Leo Hock ("Häsche Josef") (1878-1964)hoch zu Roß 1941 mit Kaiser-Wilhelmbart

Bild: Adalbert Hock

Copyright 2022 by Geschichtsverein Pflaumheim 2006 e.V.

Ploimer Feuerwehr

Albert Braun, Alfons Hock, Albrecht Peter, Günter Höflich, Ludwig Hock, Michael Rollmann,

Burkhard Hock, Albert Jordan, Josef Kraiß

Copyright 2021 by Geschichtsverein Pflaumheim 2006 e.V.

Bild: Alfons Hock

Bearbeitet: Herbert Rachor